Kameraden aus Le Lude zu Besuch in Brackenheim
Vom Donnerstag, den 06.11., bis zum Sonntag, 09.11.2025, hatten wir Besuch unserer französischen Kameradinnen und Kameraden aus Le Lude. Seit nunmehr 52 Jahren besteht diese Partnerschaft der Feuerwehren Le Lude & Brackenheim.
Am Donnerstagmorgen begrüßten wir unsere Gäste nach der langen Anreise im Feuerwehrmagazin mit einem reichhaltigen Frühstück. Anschließend ging es zu den Gastfamilien oder ins Hotel zum Einchecken. Nach dem Mittagessen im privaten Kreis wurden das Feuerwehrmagazin Brackenheim sowie die Fahrzeuge besichtigt. Ein besonderes Highlight war die neue Drehleiter, mit der einige unserer französischen Freunde einen beeindruckenden Blick über die Dächer von Brackenheim werfen konnten.
Der Abend klang beim gemeinsamen Grillen und Glühwein bei Nicole und Jens in sehr guter, ausgelassener Stimmung aus.
Am Freitagvormittag wurden wir im Rathaus von unserem Bürgermeister empfangen, der unsere Gäste herzlich begrüßte. Im Anschluss führte uns Regine Sommerfeld durch die Innenstadt. In der neuen Tourist-Info konnten wir Brackenheimer Wein probieren. Der Rundgang führte uns weiter zur WG Stromberg-Zabergäu, wo wir mit Wein, Kartoffel- und Zwiebelkuchen empfangen wurden. Die Kellerführung durch Reiner war wie immer sehr interessant, und es konnten verschiedene Weine verkostet werden.
Am Abend fuhren wir nach Meimsheim in die Alte Kelter, wo unser Festabend mit weiteren Gästen stattfand. Nach der Begrüßung durch Tobias Holz wurde gemeinsam gegessen. Anschließend folgten offizielle Redebeiträge und der Austausch von den traditionellen Gast-Geschenken. Eine besondere Ehrung erhielt Kamerad Hans Müller: Er wurde von der französischen Feuerwehr mit der Bronzemedaille für über 25 Jahre aktives Engagement in der Partnerschaft ausgezeichnet.
Der Samstag führte uns per Bus ins Technikmuseum Sinsheim. Die Concorde und das U-Boot waren hier besondere Höhepunkte. Am Abend ging es in den Besen zu Thomas Winkler. Auch dort verbrachten wir einen gelungenen und geselligen Abend, der für einige erst am frühen Morgen endete.
Drei erlebnisreiche Tage lagen zu diesem Zeitpunkt hinter uns. Am Sonntag trafen wir uns zum gemeinsamen Abschlussfrühstück mit Weißwürsten. Nach weiteren gemütlichen Stunden nahte der Abschied. Es wurde herzlich umarmt, Küsschen links und rechts ausgetauscht. Man spürte die Freundschaft und Verbundenheit – unabhängig von Sprache oder Herkunft.
Wir wurden eingeladen, in zwei Jahren unsere Freunde in Le Lude zu besuchen. Beim Abfahren wurden unsere Gäste winkend verabschiedet. Es waren für alle wieder schöne und besondere gemeinsame Tage. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf beiden Seiten waren begeistert und sind nun ebenfalls Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft und Freundschaft zwischen der Feuerwehr Brackenheim und den "Pompiers de Le Lude" geworden.
Vielen Dank an alle, die dabei waren und in irgendeiner Form mitgeholfen haben, diese vier Tage zu etwas Besonderem zu machen.
Merci beaucoup, vielen Dank euer Tobias.