Einsätze am Silvesterabend - Brand auf Terrasse steckt fast ein Wohnzimmer in Brand
Zusammenfassung mehrerer Einsätze,
Einsatz der Feuerwehr Brackenheim
am Mittwoch, 31. Dezember 2025
Begonnen hatte der Silvesterabend um 21:27 Uhr mit dem Brand einer Altpapiertonne im Stadtteil Brackenheim. Die brennende Tonne wurde von einer Löschgruppe der Abteilung Mitte abgelöscht. Das im Einsatz befindliche HLF konnte nach kürzester Zeit wieder einrücken und die Kameraden, die sich zum Alarm mit den Familien zu einer Silvesterfeier im Gerätehaus befunden haben, konnten ihre Feier fortsetzen.
Um 23:20 Uhr unterbrach der Hausalarm erneut die Silvesterfeierlichkeiten. Ein aufmerksamer Nachbar informierte über den Notruf die Leitstelle über einen Zimmerbrand in einem Wohnhaus im Stadtteil Dürrenzimmern. Der Löschzug der Abteilung Mitte konnte durch die im Gerätehaus befindlichen Einsatzkräfte innerhalb kürzester Zeit ausrücken und fand vor Ort eine brennende Terrasse vor. Der Brand hatte bereits begonnen auf das dahinter liegende Wohnzimmer überzugreifen. Das Feuer konnte allerdings schnell eingedämmt und das Wohnhaus anschließend entraucht werden. Die Bewohner waren zum Brandzeitpunkt nicht zu Hause. Zur Eigentumssicherung wurde das Gebäude Notverschalt. Einsatzende war nach knapp drei Stunden.
Die Abteilung Ost wurde für mögliche Paralleleinsätze um kurz vor Mitternacht zur Wachbesetzung in das Gerätehaus Mitte nachalarmiert. Die Wachbesetzung mit den zwei Löschfahrzeugen musste allerdings nicht tätig werden.
Bild 3: Wachbesetzung der Abteilung Ost im leeren Gerätehaus Mitte (Quelle: Michael Mayer, Feuerwehr Brackenheim)