Freiwillige Feuerwehr Brackenheim

"Acht Teile - ein Ganzes"

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim wird für alle Löschzüge zentral in der Kernstadt organisiert. Neben der allgemeinen Jugendarbeit liegt das Ziel der Jugendfeuerwehr insbesondere darin, junge Menschen schon frühzeitig für den Dienst in der Feuerwehr zu begeistern. Dass dieses Konzept aufgeht zeigt die Tatsache, dass viele Mitglieder der heutigen Einsatzabteilung bereits in der Jugendfeuerwehr aktiv waren.

Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr Brackenheim am 9. Juli 1997. Die erste „Mannschaft“ bestand aus 2 Mädchen und 23 Jungen. Erster Jugendfeuerwehrwart war Fritz Reiner aus Dürrenzimmern, der sich – in veränderter Funktion – auch heute noch in der Jugendfeuerwehr engagiert.

Die Übungen der Jugendfeuerwehr finden 14-tägig immer dienstags um 18:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Brackenheim statt. Neben der Vermittlung von theoretischem und praktischem Feuerwehrwissen im Rahmen dieser Übungen steht aber auch die allgemeine Jugendarbeit auf dem Programm der Jugendfeuerwehr. So werden gemeinsam Ausflüge unternommen, Spieleabende veranstaltet oder es wird an sportlichen Aktivitäten teilgenommen. Einmal jährlich unternimmt die Jugendfeuerwehr auch eine mehrtägige Freizeit.

Ausgestattet ist die Jugendfeuerwehr mit einem eigenen Anhänger mit altersgerechter Feuerwehrausrüstung, dessen Beladung im Laufe der Jahre stetig erweitert wurde. Für Freizeitveranstaltungen stehen der Jugendfeuerwehr darüber hinaus zwei Schlauchboote sowie zwei große Mannschaftszelte zur Verfügung. Mit ihrem selbst gebauten Spritzenhäuschen trägt die Jugendfeuerwehr bei Festen und Veranstaltungen auch regelmäßig zur Kinderbetreuung bei.

In der Jugendfeuerwehr Mitglied werden können Mädchen und Jungen ab 11 Jahren, die Interesse an der Feuerwehr haben. Heute besteht die Jugendfeuerwehr Brackenheim aus insgesamt 32 jungen Menschen im Alter von 11 bis 17 Jahre. In der Betreuung der Jugendlichen engagieren sich derzeit 12 Feuerwehrmitglieder, die alle auch selbst aktiven Einsatzdienst in der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim leisten. Jugendfeuerwehrwart ist seit 2017 Michael Mayer.

Weitere Infos rund um unsere Jugendfeuerwehr erhalten Sie bei unserem Jugendfeuerwehrwart oder unter www.jugendfeuerwehr-brackenheim.de.

Jugendfeuerwehrwart

Michael Mayer
Tel. 07135 - 14066 (Feuerwehrgerätehaus)
jugendfeuerwehr@brackenheim112.de