Freiwillige Feuerwehr Brackenheim

"Acht Teile - ein Ganzes"

Ausschuss

Der Feuerwehrausschuss ist das zentrale Gremium unserer Feuerwehr. Seine Aufgaben liegen im Bereich der Unterstützung und Beratung des Kommandanten.

Der Feuerwehrausschuss bei der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim besteht aus Mitgliedern kraft Amtes und den von den Einsatzabteilungen gewählten Mitgliedern. Vorsitzender des Feuerwehrausschusses ist der Feuerwehrkommandant. Er und sein Stellvertreter sind Mitglieder kraft Amtes, genauso wie die neun Zugführer der einzelnen Löschzüge, der Leiter der Altersabteilung, der Leiter der Jugendfeuerwehr sowie ohne Stimmrecht die Schriftführerin und der Kassenverwalter. Von den Mitgliedern der Einsatzabteilungen auf jeweils fünf Jahre gewählt wird je ein Vertreter aus den einzelnen Löschzügen.

Derzeit besteht der Feuerwehrausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim aus 21 Mitgliedern. Der Bürgermeister der Stadt Brackenheim nimmt ebenfalls stets an den Sitzungen des Feuerwehrausschusses teil. Desweiteren werden bei bestimmten Tagesordnungspunkten weitere Vertreter der Stadtverwaltung zu den Ausschusssitzungen eingeladen.