Freiwillige Feuerwehr Brackenheim

"Acht Teile - ein Ganzes"

Erfolgreich bestandene Grundausbildung

Dienstag, 06.04.2021von Claus Baumann, Feuerwehr Brackenheim

Unter strengen Corona-Bedingungen wie 10 Personen-Beschränkung, das Tragen von FFP2-Masken, „Feuerwehr-Quarantäne“ usw. konnte für 7 Kameraden und eine Kameradin aus Brackenheim, Cleebronn und Nordheim ein Kreisausbildungs-Lehrgang „Truppmann Teil I“ durchgeführt werden.

In 70 Unterrichtsstunden wurden Grundkenntnisse und Lehrinhalte aus den Bereichen Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Löscheinsatz, Retten und Selbstretten, Technische Hilfeleistung und Fahrzeugkunde vermittelt. Den 16 Unterrichtsstunden umfassenden Teil Rettung wurde vom DRK OV Brackenheim durchgeführt. Hier wurden die Teilnehmer im Bereich der erweiterten Erste Hilfe ausgebildet.

In einer Theorieprüfung und einer praktischen Einsatzübung mussten und konnten die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen.

Herzlichen Glückwunsch!